· 

Über den hohen Atlas

Die heutige Etappe sollte die längste und härteste der bisherigen Reise werden. Es ging 370 Kilometer auf Teerstraße in die Berge und über den hohen Atlas. Der höchste Punkt war der Col du Zad mit 2178m. Es war auf dem Pass mit +2° und Fahrtwind doch recht frisch auf dem Bike... Aber schon bei Midelt, 120 km weiter südlich waren wir mittags in der Sonne wieder bei knapp 20°. In Rich haben wir die vielbefahrene Hauptstraße in westlicher Richtung verlassen und auf teilweise sehr schlechter Teerstraße und neugeschobener Piste die noch nicht fertig ist die Todraschlucht direkt angesteuert die wir nach 8 langen Fahrstunden erreicht haben. Zum Glück sind wir früh los und so haben wir die Todra Schlucht noch bei Tageslicht erreicht. Helmut und Jens kamen mit ihrem gemieteten Land Cruiser im Stockdunklen an. Die beiden waren noch oben in den Bergen nördlich von der Todraschlucht unterwegs. Es ist schön nun endlich gemeinsam unterwegs zu sein und natürlich auch zurück in Ait Baha zu sein. Hier ist wenn man so will mein Zuhause in Marokko. Hier hab ich nun schon seit 19 Jahren gute Freunde, die mehr wie eine Familie für mich sind. Sie haben eine kleine Auberge südlich der Schlucht. Die Auberge Riad Todra gibt es nun seit über 35 Jahren. Aziz, der jüngste der drei Brüder kümmert sich um die Küche und das Essen ist der Hammer! Wirklich sehr zu empfehlen wenn ihr mal in der Gegend seid. Der Empfang ist jedesmal sehr herzlich und jeder freut sich über ein Wiedersehen. Natürlich fragt jeder erst einmal nach Ulli und Aisha und wie es uns allen und Europa so geht...

Es tut gut wieder ein Dach über dem Kopf zu haben, eine Dusche zu nehmen und in einem richtigen Bett schlafen zu können.

Auf dem Col du Zad
Auf dem Col du Zad
Die Terrasse des Riad Todra noch vor dem Sonnenaufgang
Die Terrasse des Riad Todra noch vor dem Sonnenaufgang
Todra Schlucht
Todra Schlucht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0