· 

Patina, Hamam und Kampfspuren

Am nächsten Tag ging es runter nach Tinghir. Mal wieder zu Hassan's Werkstatt. Egal ob bei unserem Toyota wie vor drei Jahren die Kupplung gewechselt werden muss, wegen einem falsch verbauten Ölfilter oder einem verbeulten Alukoffer. Hassan bekommt alles wieder hin! Ich erntete ein Kopfnicken und ein Augenzwinkern als ich ihm den arg ramponierten Koffer hinstelle und meinte kriegst du das hin, ich würd derweil ins Hamam gehen...

Gerade hier in den Bergen auf rund 1.350m über dem Meer am Fuß des Atlas Gebirges wo es jetzt im Winter empfindlich kalt werden kann ist ein Hamam eine tolle Sache. Man zahlt 15 Dirham, das sind rund €1,40 und man kann es sich so richtig gut gehen lassen. Ob nun mit Massage oder nicht muss jeder selbst wissen. Ich hatte schon einmal das Vergnügen und seitdem lasse ich das lieber weg. Ist auch eher ein kneten und durch walken inkl. Scheuerschwamm als die Massagen die wir von daheim gewohnt sind. Es ist auch so eine Wohltat in den verschieden heißen Räumen sich zu aalen, zu waschen und zu entspannen. Und als Tourist ist man in so kleinen Orten meist eine Seltenheit und es wird sich meist liebevoll um einen gekümmert und das neuerlernte oder längst vergessen geglaubte Englisch ausgepackt und ein Schwätzchen gehalten. Nach dem Hamam ging es zurück zu Hassan's Garage und siehe da, keine zwei Stunden später ist der Koffer wieder so gut wie neu. Ich hab mir von einer Freundin aus München die ebenfalls Motorrad fährt sagen lassen der ist jetzt sogar besser als neu! Jetzt hat der Koffer Kampfspuren und Patina... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0