· 

Mauretanien 2020 - Der finale Blog

Das war unsere 13. Reise nach Afrika und die 32 gemeinsamen Tage mit Ulli in Mauretanien waren fantastisch, es war wirklich eine spannende und aufregende Reise so weit in den Osten Mauretaniens. Das Highlight dieser Reise waren sicherlich die Elefantenfelsen, die Rocher de Makhrouga weit, weit draußen in der mauretanischen Sahara. Aber auch die beiden Gueltas Matraucha und Matmata wo wir tatsächlich Saharakrokodile gesehen haben waren einzigartig schön. Eine Reise in die Richat Struktur, ins Auge der Sahara lohnt sich und zu Ben Amira, dem größten Monolithen des Kontinents erst Recht! Die 400 Kilometer lange Piste neben den längsten und schwersten Zügen der Welt ist auch ein wohl einzigartiges Erlebnis.

Alles in allem waren Aisha und ich 67 Tage unterwegs, dabei haben wir 15.272 Kilometer zurückgelegt und 8 Länder bereist. Allein in Mauretanien sind 6625 Kilometer zusammen gekommen, etwa 2185 Kilometer davon sind wir auf Piste und im Sand gefahren. Alles in allem haben wir ca. 2225 Liter Diesel getankt. Es wurden 8150 Bilder und Videos aufgenommen, dabei kamen 217 GB Daten zusammen und das ohne unsere beiden Handys!

In Mauretanien war nicht wirklich viel los, in den 5 Wochen die wir in diesem riesigen Land unterwegs waren haben wir nur rund 2 Dutzend andere Reisende gesehen. Die meisten auf den beiden Campingplätzen Bab Sahara in Atar und Camping Tergit in Nouakchott. Unterwegs sind uns lediglich eine handvoll Leute begegnet. Wir haben viele nette Leute auf dieser Reise kennengelernt, aber es waren auch einige echt schräge Vögel darunter, mit denen ich keinen einzigen Kilometer zusammen gefahren wäre... Unterwegs auf Straße/Piste sind uns lediglich 3 Fahrzeuge begegnet. Bis auf den kleinen 2-Tages-Ausflug mit Arne und Lukas waren wir allein unterwegs. Gerne wären wir länger bei der Pelican 16 geblieben, ich hoffe die Situation bessert sich da wieder. Zum Tenoumer Krater wäre ich gerne noch gefahren, den Nega-Pass haben wir ausgelassen und die ein oder andere interessante, einsame Piste wartet auch noch auf uns...

Bei allen Mitlesern und fleißigen Kommentatoren will ich mich bedanken, wir sind begeistert, wie viele von euch wieder mit auf Tour waren! Herzlichen Dank an Karl der mich 3000 Kilometer quer durch Marokko, die Westsahara und Mauretanien begleitet hat. Vielen Dank an Jochen und Zacky für die Hilfe bei der Elektronik. Meinen Freunden in der Todra Schlucht, die mich wie eh und je wie einen Bruder und Familienmitglied aufgenommen haben, will ich mich ganz herzlich bedanken. Schöne Grüße an alle die wir unterwegs getroffen haben, habt auch weiterhin eine gute Zeit und kommt gut wieder nach Hause. Und last but not least meiner lieben Ulli, mit der ich viereinhalb wunderschöne Wochen in der Wüste verbringen durfte.

Ganz klar, wir kommen wieder, wir wollen wieder nach Mauretanien, vielleicht schon mal 2024 vormerken...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Volker (Freitag, 17 April 2020 20:35)

    Danke für die tolle Berichterstattung !
    So ist man indirekt mit in Afirika auf Tour.
    Viele Grüße Volker und Sibylle

  • #2

    Lisi & Martin (www.stonestours.at) (Samstag, 20 Februar 2021 15:55)

    Hallo Uli & Mike,
    auch von uns nochmals ein Danke für den super Reisebericht.
    Mauretanien ist auch nach wie vor eines unserer Ziele.
    Falls wir es nicht vorher schon mal schaffen, dann merkt und für 2024 schon mal vor :-) [wenn wir da nicht gerade wieder wo in der Weltgeschichte unterwegs sind]
    Wünschen Euch jedenfalls weiterhin so spannende Reisen
    Grüße aus Linz
    Lisi & Martin