Mauretanien 2020

Mauretanien 2020 - Der finale Blog
Mauretanien 2020 · 22. März 2020
Das war unsere 13. Reise nach Afrika und die 32 gemeinsamen Tage mit Ulli in Mauretanien waren fantastisch, es war wirklich eine spannende und aufregende Reise so weit in den Osten Mauretaniens. Das Highlight dieser Reise waren sicherlich die Elefantenfelsen, die Rocher de Makhrouga weit, weit draußen in der mauretanischen Sahara. Aber auch die beiden Gueltas Matraucha und Matmata wo wir tatsächlich Saharakrokodile gesehen haben waren einzigartig schön. Eine Reise in die Richat Struktur, ins...

Mit einer der letzten Fähren ging's zurück nach Europa
Mauretanien 2020 · 07. März 2020
Ende Februar hat man aus der Ferne schon von dem neuartigen Virus mitbekommen der sich rasend schnell auf der ganzen Welt ausbreitet. Die wahren Ausmaße von Corona waren für mich zu dieser Zeit jedoch noch nicht auszumachen. Zum Glück hat Ulli das Ticket für die Rückfahrt schon rechtzeitig gebucht, es sollte eine der letzten Fähren sein die Genua regulär anlaufen. Es war ganz schön was los als wir gegen 18:00 am Hafen ankamen. Es dauerte wieder ewig bis wir die Grenze in Tanger-Med...

Zurück in den Norden
Mauretanien 2020 · 01. März 2020
Auch dieses Mal fällt der Abschied von Ait Baha und unseren Freunden wieder sehr schwer. Über den Hohen Atlas geht es nach Norden. Mit einem Zwischenstop in Rabat ging es weiter nach Khenitra auf einem erstaunlich gut besuchten aber total herunter gekommenen, wirklich grottenschlechten Campingplatz. Ich hab selten so alte, fertige Toiletten und Duschen gesehen wie hier im Camping Chenaie . Da frägt man sich bei den vielen Dauercampern die hier TageinTagaus stehen ein ums andere Mal wie man...

Wunderschönes Saghro
Mauretanien 2020 · 25. Februar 2020
Nach so langer Zeit wieder ein Dach über dem Kopf zu haben und in einem richtigen Bett zu schlafen hat was und tut richtig gut. Die Auberge Riad Todra hier ist seit mehr als 15 Jahren unser Zuhause in Marokko. 51 Tage habe ich nun in NonStop im Zelt oder im Auto verbracht. Es ist einfach schön wieder bei unseren Freunden in Ait Baha zu sein. Zwei Jahre hab ich die Leute hier nicht gesehen, bei manchen ist es sogar noch länger her. Ich musste viel von Mauretanien erzählen und wie das da...

Mauretanien 2020 · 22. Februar 2020
2824 Kilometer später und sieben Tage nachdem Ulli vom Flughafen in Nouakchott heim geflogen ist und ich Mauretanien verlassen hab, habe ich heute endlich die Todra Schlucht nördlich von Tinghir erreicht. Hier haben wir seit über 15 Jahren Freunde die wir regelmäßig besuchen und wenn man so will ist hier unser Zuhause in Marokko. Tinghir ist der ideale Ausgangspunkt für Touren rund um die Dades- und Todraschlucht, ins gegenüberliegende Saghro-Gebirge, man ist in drei Stunden in der...

Mauretanien 2020 · 21. Februar 2020
Als erstes wurde heute Agadir angesteuert. Hier im Carrefour bekommt man nördlich der Sahara das erste Mal wieder legal Alkohol zu kaufen. Dementsprechend groß ist das Angebot und auch die Nachfrage. Ich hab mich mit ein paar Dosen Bier und 2 Flaschen Rotwein begnügt. Über Taroudant und Taliouine ging es in den Anti-Atlas und schon nach kurzem sah ich seit langem wieder den ersten Schnee. Die Teerstraße schlängelt sich durch tolle Landschaft rauf bis auf knapp 2000m Höhe. Dementsprechend...

Khaoui Naam
Mauretanien 2020 · 20. Februar 2020
Eigentlich stand dieser kleine Ausflug gar nicht so wirklich auf dem Programm aber wenn man schon so knapp dran vorbei kommt kann man die 40 Kilometer Piste eben auch noch machen. Einen Track hatte ich hierfür nicht, lediglich Zielkoordinaten. Die passende Piste war auf dem Garmin aber schnell gefunden. Die schöne und gut zu fahrene Sand/Geröllpiste ist landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich. Man nähert sich Khaoui Naam von Nordwesten und bekommt einen atemberaubenden Blick wenn...

Westsahara
Mauretanien 2020 · 19. Februar 2020
Es zieht sich mal wieder ewig. Nun ist wieder links der Straße der Atlantik von dem man wegen der Steilküste oft nichts mitbekommt, rechts davon endlose Steinwüste und dazwischen immer wieder eine Tanknadel der man zuschauen kann wie sie ganz langsam fällt. Eigentlich war heute geplant ein wenig weiter zu kommen aber irgendwas ist immer... Heut ist mir ein neuer, noch nicht gefundener Geocache nahe Laayoune dazwischen gekommen. Da es schon später Nachmittag war bin ich nur ein paar...

Mauretanien 2020 · 18. Februar 2020
Der Sprung von Mauretanien in die von Marokko besetzte Westsahara ist gewaltig. Die Straßen sind nagelneu und pikobello, es kommen hier auch wieder zwei Lastwagen problemlos aneinander vorbei und auf weiten Strecken wird schon der Ausbau auf 4-spurig vorbereitet. Wenn wir das nächste Mal wieder runter fahren ist das hier alles ne 1A - Autobahn. Rechts der Straße sieht man immer wieder riesige Windparks, die Städte selbst sind sauber, die Müllhalden kommen dann leider wieder wie überall...

Mauretanien 2020 · 16. Februar 2020
30 Tage nachdem ich Ulli am Flughafen von Nouakchott abgeholt habe sind wir wieder an unserem Startpunkt angelangt. Wir haben während dieser viereinhalb Wochen in der Republic Islam Mauritania rund 5500 Kilometer zurückgelegt. Nicht alles geschafft was wir uns vorgenommen haben aber nichts desto trotz einige tolle Touren fahren können. Für mich steht schon jetzt ganz klar fest dass das nicht die letzte Reise in dieses wunderschöne Land war... Nachdem ich Ulli in der Früh um 05:00 am...